Es geht los! – Vorgespräch zum Wettbewerblichen Dialog

Auftaktveranstaltung in der Urania

Am 17. August lud die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen zum Vorgespräch zum Wettbewerblichen Dialog in die Urania. Erklärt wurde dort, wie man die Stadt- und Fachöffentlichkeit mit den Planungsteams zusammenbringen möchte.

Projektseiten des Landes Berlin:

sowie:

Über die Veranstaltung

Worum geht es?

Die  Flächen am „Stadteingang West“ im Projektgebiet, d.h. zwischen Messegelände, ICC und den S-Bahnhöfen Westkreuz und Grunewald, sollen entwickelt werden. ->Hier beschreibt die Senatsverwaltung, um was es geht.

Das Verfahren

Es soll ein „Wettbewerblicher Dialog“ durchgeführt werden, das ist ein  gesetzlich geregelter Prozess, in dem bei einigen Schritten eine Bürgerbeteiligung vorgesehen ist:

Copyright Land Berlin

Weitere Infos dazu –>im Netz und in den Projektinformationen. Anfang 2022 soll der Prozess starten, in 2024 soll das Verfahren abgeschlossen werden und der Gewinner vom Land Berlin mit der Erstellung des Masterplans  beauftragt werden.

Die Beteiligten

  • In der Senatsverwaltung Stadtentwicklung und Wohnen: Fr. Profé (federführend)
  • Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf – Stadtentwicklungsamt: Hr. Horth
  • Es sind zwei Beratungsfirmen für die Kommunikation und Moderation engagiert:

Raumscript

und  C4C

 

Notizen von der Veranstaltung

Das Land Berlin besitzt im Planungsgebiet fast keine eigenen Flächen. Zur Zeit gibt es Streit um Flächen der Deutschen Bahn. Planungen für die Autobahn und Bahn haben Vorrang vor den kommunalen Planungen. Welche Flächen wirklich zur Verfügung stehen, ist noch nicht klar.

Der Bezirk möchte: Wohnen mit der dazu gehörenden Infrastruktur, Büros, Freiflächen, stadtverträgliche Verkehrsachsen und eine lebendige Stadt.

Alle Interessierten und Interessengruppen, die teilweise schon direkt angesprochen wurden, können und sollen sich einbringen. Die Berliner Leitlinien zur Bürgerbeteiligung sollen für Transparenz und Verbindlichkeit sorgen.

Aufzeichnung der Veranstaltung

 

Nächste Schritte: Bürgerbeteiligung

Vom 18. August bis zum 20. September werden online unsere Anmerkungen und Fragen zum Wettbewerblichen Dialog Stadteingang West und zum Beteiligungsverfahren abgefragt und können diskutiert werden.

Im nächsten Beitrag wird beschrieben, wie man sich beteiligt: